Behnke Bertha-Krupp-Schule 27.06.2024

Am 27.6.2024 las die Bochumer Autorin Andrea Behnke an der Bertha-Krupp-Schule aus ihrem Buch „Die Verknöpften“ vor. Diese Lesung zum Thema „Wie fühlt sich Rassismus und Diskriminierung an?“ wurde zusammen mit der Integrationsagentur des Diakoniewerks Essen durchgeführt.

„Die Verknöpften“ spielt 1938 in Bochum und die Kinder der 5. Klassen haben durch die Lesung viel über das Leben von Schulkindern, insbesondere von Jüdischen, im Nationalsozialismus erfahren können. Leider hatte die Bertha-Krupp-Schule aufgrund der Hitze Kurzstunden und so musste die Lesung etwas verkürzt werden.

Es war eine recht lebhafte Veranstaltung mit reger Beteiligung und der anschliessende Workshop war sicher ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Unter anderem wurden Geschichten über magische Knöpfe geschrieben. Knöpfe, die sowohl im Großen wie im Kleinen etwas in der Gesellschaft bewirken, verändern oder zusammenhalten können. – Frieden schaffen, Kriege beenden, Rassismus und Antisemitismus verschwinden lassen, Freundschaften knüpfen, Verbindungen auflösen oder aufbauen, das waren einige Ideen der Kinder.

Wir danken dem Diakoniewerk Essen für dieses schöne Angebot.