Unser Verein

Der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V. wurde im September 1980 in Essen-Holsterhausen gegründet. Wir verstehen uns als integralen Bestandteil der Essener Leselandschaft. Vernetzung spielt für unseren Verein – neben der Durchführung von Lesungen und dem Verfassen von Buchbesprechungen – eine wichtige Rolle. Wir pflegen Kontakte zu Kitas, Schulen, Bibliotheken und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Hierbei konzentrieren wir uns vor allem auf den Essener Westen. Darüber hinaus vernetzen wir uns mit Autor*innen sowie mit deutschsprachigen Verlagen.

Wir versuchen, unsere Vereinsarbeit möglichst pragmatisch umzusetzen. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere sommerlichen Lesungen, wenn wir mit Bücherkiste und Decken ausgestattet in Parkanlagen ziehen.

Wir treffen uns regelmäßig zu Planungssitzungen. In diesem Rahmen besprechen wir abgeschlossene Aktionen und anstehende Termine. Darüber hinaus stellen wir auch die Neuzugänge in unserem Bücherbestand vor. So sind alle immer auf einem aktuellen Stand. Unsere nächsten Termine findest Du hier.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Alle unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Was wir für unsere Vereinsarbeit nutzen

Bücherbestand

Für unsere Buchbesprechungen erhalten wir von den Verlagen Freiexemplare, die unseren Bücherbestand kontinuierlich wachsen lassen. Diese Sammlung aktueller Kinder- und Jugendbücher nutzen wir bei unseren Lesungen und Ausstellungen. Überzählige Bücher geben wir regelmäßig an Kitas und Schulen weiter.

Bücherregal

Zelte

Mit unseren zwei Zelten schaffen wir einen besonderen, magischen Raum für unsere Lesungen.
Das rote Zelt nutzen wir am häufigsten, da es sich gut transportieren und aufbauen lässt.
Unser Lapplandzelt kommt nur dann zum Einsatz, wenn es länger an einem Ort – bevorzugt in einem Raum – aufgebaut bleiben kann.

rotes Zelt
grünes Zelt

Bollerwagen

Bei kürzeren Aktionen gehen wir pragmatisch vor. Wir bestücken unseren Bollerwagen oder eine Bücherkiste mit schönen neuen Büchern und breiten unsere Decken in der Nähe eines Spielplatzes aus. Unsere Beachflag weist dann den Weg.

Patenschaft für Bücherschrank

Bücherschränke sind eine tolle Einrichtung! So kommen Bücher, die aus welchen Gründen auch immer von ihren Besitzern aussortiert werden, in den Umlauf und erhalten die Chance, noch anderen Lesern eine Freude zu bereiten.
Wir mögen diese Idee auch und haben daher seit 2015 die Patenschaft für den Bücherschrank in Essen-Holsterhausen an der Kirche St. Mariä Empfängnis. Wir gehen dort regelmäßig vorbei und schauen nach dem Rechten.

Bücherschrank

Maike Erbslöh