Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

Quentin Gréban
orell füssli
Verlagsempfehlung ab 4 Jahre

In diesem Bilderbuch erfahren wir, warum die Wölfe einen so schlechten Ruf haben.
Die nette Wolfsmutter lacht der Lamm freundlich an und zeigt dabei alle ihre Zähne. Allerdings erschrak das Lamm vor den spitzen Zähnen und erzählt dem Schwein, der Wolf wollte es beißen.

mehr oder weniger lesen

Und dann erzählt das Schwein es der Gans, die dem Esel und so weiter. Natürlich wird der Wolf immer gefährlicher, am Ende streift ein grausames Monster durch die Gegend und vernichtet jeden.  Als das die Wölfin hört bekommt auch sie Angst und rennt weg.

Der Text ist kurz und die Bilder sehr realistisch gezeichnet. Auch das Rotkäppchen finde seinen Platz in der Geschichte.
Man darf eben nicht alles glauben, was einem erzählt wird, es wäre besser sich selbst ein Bild vom bösen Wolf zu machen.

Dagmar Mägdefrau