Kreativ-Workshop 24. – 27.07.2023

Kreativworkshop „Nature Writing / Nature Filming” Ende Juli 2023 in der Essener Gruga

Viele von uns werden sich schon einmal gefragt haben, wie Autor*innen es bewerkstelligen, aus sich heraus Welten und Lebewesen zu erschaffen und spannende Geschichten zu erzählen. Dabei hilft bestimmt eine blühende Phantasie, aber auch verschiedene Kreativtechniken können dabei hilfreich sein.

In einem viertägigen Workshop vom 24. – 27.7.2023 mit dem Titel „Nature Writing / Nature Filming“ hatten Essener Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren die Möglichkeit, mit der Essener Autorin Mischa Bach und der Koblenzer Lese- und Literaturpädagogin Eva Pfitzner eigene Geschichten zu entwickeln und kleine Filme zu drehen.

Aber wie ist der Weg zu einer eigenen Geschichte? Ein Bespiel: Zu Beginn liegt vor einem ein normales weißes Blatt. Aber nachdem man mit Blättern Farbe darauf gedruckt hat, entdeckt man auf einmal Wesen wie z.B. einen Knutschdrachen, eine Bartmöhre oder einen Büffel ohne Beine. Und ein Speeddating weiter hat man so viele Fragen zum gerade erst entdeckten Geschöpf beantwortet, dass man einen Steckbrief erstellen kann und damit über ein wunderbares Sprungbrett in eine Geschichte verfügt.

Vier Tage Workshop in der Gruga boten allen Teilnehmern viel Zeit, verschiedene Kreativtechniken auszuprobieren, zusammen an kleinen Projekten zu arbeiten und sich auszutauschen. Dabei sind tolle Texte und Filme entstanden, die eindrücklich die Wirkung einer solchen Veranstaltung unterstreichen und hoffentlich auch die Sponsoren überzeugen – neben dem Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur waren das die Stadt Essen, die Kinderstiftung Essen sowie der Friedrich-Bödecker-Kreis NRW. Wir vom Verein für Kinder- und Jugendliteratur drücken auf jeden Fall die Daumen, dass ein solches Angebot auch 2024 den Essener Jugendlichen unterbreitet werden kann.