Oliver Schlick – Alfred-Krupp-Gymnasium 05.06.2023

Anfang des Jahres hat Oliver Schlick den renommierten Glauser-Preis in der Kategorie Kinderkrimi für „Rory Shy – Das Rätsel um Schloss Eichhorn“ gewonnen. Es handelt sich hierbei bereits um den 3. Band der Kinderkrimi-Reihe um Rory Shy, den berühmten schüchternen Detektiv, und seiner um so redefreudigeren 12-jährigen Assistentin Matilda.

Am 5. Juni 2023 hatten wir als Verein die Möglichkeit, den 6. Klassen des Alfred-Krupp-Gymnasiums in Essen-Frohnhausen Oliver Schlick vorstellen zu können. Im Rahmen dieser Veranstaltung, in der der Autor aus seinem 1. Band „Rory Shy – der schüchterne Detektiv“ las, haben die 94 Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Rory Shy und Matilda sich kennenlernten und Matilda Rorys Assistentin wurde. (Nämlich in einer frostigen Winternacht, in der Matilda die festgefrorene Zunge des Detektivs von der Motorhaube eines SUVs befreite.)

Im Anschluss an die Lesung konnten Fragen an Oliver Schlick gestellt werden – eine Möglichkeit, die von den Schülerinnen und Schülern begeistert genutzt wurde. Viele der Fragen drehten sich um das Autorensein (Wie wird man Autor? Wie lange dauert es, bis ein Buch fertig ist? Wer lernt als erstes das neue Buch kennen?), aber auch um Persönliches wie Alter, Hobbies und Lieblingsbücher.

Die Lesung wurde durch die Allbau GmbH Essen unterstützt.

Allbau