Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Ritterchen Rost - Such mit mir mein Kuscheltier

Ritterchen Rost – Such mit mir mein Kuscheltier

Jörg Hilbert
annette betz
Verlagsempfehlung ab 2 Jahre

Das Pappbilderbuch vom kleinen Ritterchen Rost ergänzt die Geschichten vom Ritter Rost. Zunächst gibt es auf der ersten Seite eine kurze Vorstellung der wichtigsten Personen, nämlich Ritterchen Rost und Bö, seine Freundin. Hismir, ist das Kuscheltier vom kleinen Ritterchen Rost und er kann den kleinen Hasen nicht finden. Bö wird um Hilfe gebeten, gemeinsam suchen sie in der ganzen Burg und auch im Burghof und im Stall. Sie finden eine Menge anderer Schmusetiere, aber Hismir ist nicht dabei. Und er muss es sein, da gibt es keinen Ersatz.

mehr oder weniger lesen

Am Ende finden sie ihn auf der Leine hängend, er wurde gewaschen.
Auch in dieser Geschichte geht es um ein, den Kindern geläufiges Thema. Wie oft wird das Lieblingsschmusetier, an dem das Kind so hängt, gesucht. Beim Anschauen und Vorlesen, lernt man noch andere Tiere kennen. Der Text ist kurzgehalten und die Bilder unterstützen die Geschichte wunderbar. Zum Schluss kann man ein passendes Lied zur Geschichte kostenlos herunterladen.

Ein gelungener Start zu einer neuen Serie um das kleine Ritterchen Rost.

Dagmar Mägdefrau