Andrea Behnke 15.08.2023

Von der Vergangenheit lernen – ANDREA BEHNKE liest aus ihrem Buch „Die Verknüpften“

Lesung am 15. August 2023 im Rahmen der Projektwoche „Vielfalt verbindet“ an der Alfred-Krupp-Schule

Bochum, 1938: Liselotte, Leon, Minna und Hildegard nennen sich die Verknöpften – nach ihren Freundschaftsbändern, die als Verschluss einen Knopf haben. Sie halten sich für unzertrennlich, aber die Zeit vor dem Krieg stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe.

So darf Hildegard, die als Einzige nicht die jüdische Schule besucht, ihre beiden Freundinnen und ihren Freund nicht mehr besuchen. Und nach der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November stellt sich für jüdischen Familien die Frage, ob sie bleiben oder auswandern sollen.

Die beliebte und engagierte Lehrerin Fräulein Hirschberg ist in dieser Zeit ein wichtiger Anker für die Menschen der jüdischen Gemeinde.

Passagen aus „Die Verknöpften“ hat die Bochumer Autorin Andrea Behnke am 15. August 2023 im Rahmen der Projektwoche „Vielfalt verbindet – GEMEINSAM gegen Rassismus und Diskriminierung“ an der Alfred-Krupp-Schule vorgelesen. 28 Schüler der Jahrgänge 6 bis 8 folgten gespannt dem lebendigen und eindringlichen Vortrag, der vom Verein für Kinder- und Jugendliteratur ermöglicht wurde.