Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Von wegen Regen!

Von wegen Regen!

Nelly Buchet
Rachel Katstaller
NordSüd
Verlagsempfehlung ab 4 Jahre

Auf dem Cover sehen wir schon die beiden Schwestern, von denen dieses Buch handelt, fröhlich gemeinsam im gelben Regencape im Regen stehen. Die Illustrationen gehen über die Doppelseite und wir sehen die beiden Kinder Hand-in-Hand aufbrechen. Im Hintergrund sieht man Schiffe fahren und „Es sollte der beste Tag werden!“

mehr oder weniger lesen

Es ist so ein richtig heißer Sommertag und die beiden essen zunächst ein Eis, überall sind Menschen unterwegs. Doch dann fängt es an, zu regnen. Zum Glück hat die große Schwester ein Regencape dabei und auch für ihre kleine Schwester gibt es einen blauen Regenmantel. Der Plan, in den Zoo zu gehen, eine Ausstellung zu besuchen oder in die Bibliothek zu gehen, geht leider nicht auf. Beide sind „patschnass und hungrig“. Da beschließen sie, nach Hause zu gehen. Es ist schon dunkel, als sie mit der Bahn fahren. Der Tag ist nicht so gelaufen, wie sie es geplant hatten, aber „so ein Tag mit dir allein“ ist einfach das Schönste.

Sehr gut gefällt mir der Text der Autorin am Ende des Buches, in dem sie von ihren Schwestern berichtet und den Leser*innen Fragen stellt.

Ein rundum gelungenes Bilderbuch, ganz besonders für Schwestern. Ganz knappe Texte und Bilder zum Eintauchen.

Dagmar Mägdefrau