Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Du bist wichtig

Du bist wichtig

Christian Robinson
cbj
Verlagsempfehlung ab 4 Jahre
Ganz unterschiedliche Kinder halten ein Ende eines Schwungtuches. Da schaut ein Mädchen durch ein Mikroskop, sieht grüne Formen und erfährt, dass sie auch wichtig ist, wenn sie winzig ist. Und diese Erfahrung haben wir ja leider mit Corona gemacht. 
In einem Gewässer schwimmen viele Tiere, doch eines nimmt einen anderen Weg, es schwimmt gegen den Strom. Salamander sind unterwegs und es ist gleichgültig, ob man erster oder letzter ist. „Selbst wenn dich alle für eine Plage halten“ zeigt eine Mücke, da fällt mir die Zustimmung doch schwer. Als nächstes werden Dinosaurier gezeigt, die ja immer von Interesse sind.
mehr oder weniger lesen
So gibt es noch einige Seite, die vielleicht auch der Erklärung bedürfen. Aber vieles kenne die Kinder auch durch eigenes Erleben und so endet das Buch mit der Titelaussagen „Du bist wichtig.“
Zurzeit sind einige Bücher im Angebot, die eine ähnliche Aussage haben. Mir gefällt das Cover mit den Kindern sehr gut, die Seiten es Inhaltes sind mir manchmal zu abstrakt für Kinder. 

Die Bilder sind sehr schön gemalt und die Texte sind kurz und beziehen sich immer auf den Titel.

Dagmar Mägdefrau