Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Ein Rüsselküsschen für dich

Ein Rüsselküsschen für dich

Sophie Schoenwald
Nadine Reitz
Baumhaus
Verlagsempfehlung ab 2 Jahre
Ist dieses kleine Rüsselschweinchen nicht zum Knutschen? Wie es uns so lieb seine Nase entgegenstreckt. 
Aber zunächst sehen wir nur eine Lichtung und wir sollen „mucksmäuschenstill“ umblättern, aber sind da nicht schon ein paar Schwänzchen zu sehen? Da sind sie auch schon und dem kleinen Wildschwein sollen wir auf die Nase tippen. Da es so scheu ist sollen wir es lieb angrunzen. Jetzt das Buch hochkant nehmen, damit wir die Eicheln vom Baum schütteln können. 
Wegen seines Bauchwehs reiben wir dem Schweinchen das Bäuchlein.
mehr oder weniger lesen
So geht es weiter in dem Pappbilderbuch, bis wir zum Abschied mit unserer Nase ein Rüsselküsschen geben.

Die Bilder sind wieder sehr niedlich und das Agieren macht den Kindern besonders viel Spaß. Texte und die Aufforderungen zum Mitmachen sind kurz und einfach, da kann jedes Kind mithelfen.

Dagmar Mägdefrau