Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Hier sind wir – Anleitung zum Leben auf der Erde

Oliver Jeffers
NordSüd
Verlagsempfehlung ab 4 Jahre

Der Autor hat das Buch für seinen neugeborenen Sohn Harland gestaltet. Auf der ersten Doppelseite sehen wir unser Sonnensystem, dann unsere Erde. „Wir sind glücklich, dass du uns gefunden hast, denn das Weltall ist wirklich groß.“ Dieser Satz steht auf einer schwarzen Seite auf der Weltall steht und die Erde mit dem Mond zu sehen ist.

mehr oder weniger lesen

Dann wird Land und Wasser mit schönen Bildern erklärt, noch einmal geht es ins Weltall, diesmal aus von der Erde aus gesehen. Der Mensch und die Vielzahl der Menschen und Tiere sind auf den nächsten Seiten Thema. Wieder ein schöner Satz „Groß sieht sie aus, unsere Erde. Aber wir sind ja auch viele (7.327.450.667 und steigend) darum sei nett. Es gibt genug für alle.“ Am Ende lernen wir noch die Familie des Babies kennen und dann sogar eine riesen Schlange verschiedenster Menschen „Denn du wirst nie alleine sein auf der Welt“

Ein wunderschön positives Buch, das einen neuen Erdenbürger neugierig macht auf das Leben auf unserem Planeten. Vor allem, wenn sich eine so nette Familie um ihn kümmert.  

Dagmar Mägdefrau