Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Himpelchen & Pimpelchen

Himpelchen & Pimpelchen

Mit Bildern von Lili Fromm
Esslinger
Verlagsempfehlung ab 2 Jahre
Dieses kleine Fingerspiel gibt es seit vielen Jahren und jede neue Generation Kinder hat ihren Spaß daran. Die beiden kleinen Wichte mit ihren Zipfelmützen, steigen auf den Berg um nach Wochen in den Berg zu kriechen und dort zu schlafen. Wie schön, wenn die Kleinen ihre Händchen unter die Wange legen und ein Schnarchgeräusch machen. 
Wer die Geschichte noch nicht kennt oder sich vielleicht nicht mehr genau erinnert, finden in diesem Buch sowohl den kurzen Text als auch eine Anleitung zum Mitmachen. 
mehr oder weniger lesen
Auf der linken Seite steht der kurze Satz und unten in kleiner Schrift die Anweisung, auf der rechten Seite ist ein einfaches Bild, dass den Satz darstellt. 
Mein Enkel ist 1 ¼ Jahr und kennt dies Geschichte schon gut, aber er hat sich das Buch einige Male angesehen und vor allem an dem Vogel und der Schnecke, die neben den Zipfelmützen-Männlein zu sehen sind, Spaß gehabt. 

Und da komme ich auch zu dem einzigen Manko des Buches, es ist leider nicht aus Pappe. Ich musste also immer schauen, dass die kleinen Hände, die immer blättern wollten, das Buch nicht zerstören.

Dagmar Mägdefrau