Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Minibär im Wasser

Minibär im Wasser

Helmut Spanner
ObersteBrink
Verlagsempfehlung ab 1 Jahr

Helmut Spanner ist der „Erfinder“ des Pappbilderbuches für die ganz Kleinen. Wer sich ganz genau informieren möchte kann seine Arbeit über dieses Thema in der Broschüre „Rund ums Pappbilderbuch“ nachlesen.
Der Minibär, den wir bereits aus anderen Büchern kennen, ist hier im Wasser unterwegs. Er spritz Mama nass und schüttet sich selbst einen Eimer Wasser über den Kopf.

mehr oder weniger lesen

Er kann sogar nur die Füße aus dem Wasser strecken, er kann aber auch ganz genüsslich auf einer Luftmatratze liegen. 

Kinder, die sich dieses Buch anschauen, finden viele Dinge, die sie selbst aus ihrer Wassererfahrung kennen. Die Bilder sind klar und einfach, die Seiten dick. Da kann das Kind alleine blättern und schauen, was es entdeckt. Zunächst zeigen wir die Gegenstände und benennen sie, dann fragen wir das Kind und später wird uns das Buch „vorgelesen“.

Dagmar Mägdefrau