Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Paulchen und Pieks - Heute übernachte ich bei dir!

Paulchen und Pieks – Heute übernachte ich bei dir!

Laura Bednarski
esslinger
Verlagsempfehlung ab 3 Jahre

Paulchen, der kleine Fuchs und sein Igelfreund Pieks wollen zusammen schlafen, so kommt Paulchen am Abend zur Igelfamilie. Sie haben zusammen viel Spaß beim Essen, beim Spielen und beim Geschichten erzählen. Es ist ganz anders, als zu Hause, aber doch schön. Erst als sich alle zusammen kuscheln wollen, wird Paulchen von den Stacheln gepiekt.

mehr oder weniger lesen

Piecks hat immer neue Ideen, wie sein Freund bei ihm schlafen könnte, aber alles gefällt Paulchen nicht. Am liebsten möchte er nach Hause, doch dann gibt es doch noch eine gute Lösung und am nächsten Tag ist klar, dass Pieks heute bei Paulchen übernachtet.

Es ist ja nicht immer einfach bei einem Freund zu übernachten, das fällt den Kindern auch oft schwer, da kann dieses Buch sicher eine Grundlage für Überlegungen zu diesem Thema sein. Es ist lustig geschrieben und hat schöne Bilder.

Dagmar Mägdefrau