Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Wer hat denn meinen Hut versteckt?

Christiane Hansen
Anne Steinwart
Oetinger
Verlagsempfehlung ab 18 Monate

Auf dem Cover sehen wir alle beteiligten Tier und den Bauern, der seinen Hut sucht. An der Seite zieht man ein Kärtchen heraus und da sieht man den grünen Hut, der auf kleinen Füßchen wegläuft und ist da nicht auch noch ein Schwänzchen zu sehen?
Der Bauer fragt zunächst das Schwein (wieder durch herausziehen zu sehen) dann gehen beide zur Gans usw.

mehr oder weniger lesen

Die Kärtchen sind beidseitig zu nutzen und sollten beim Umblättern draußen bleiben, da sie auf der linken Seite nur Beiwerk sind.
Das Buch ist aus fester Pappe und ich denke, dass auch die herausziehbaren Kärtchen Kinderhände aushalten können. Der Text ist kurz und man wird ihn am Anfang gar nicht brauchen. Es gibt viel zu sehen und man kann die Tiere immer wieder benennen und dadurch lernen. Trotzdem sind die Bilder klar und einfach gezeichnet und alle Beteiligten haben ein leichtes Lächeln auf den Lippen.

Dagmar Mägdefrau