Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Baal der Wal – Ein neuer Kumpel für Ella und Mörtel

Annika Fischer
Bilder von Ronja Alina Hillebrand
hellblau
Für Kinder zwischen 3 und 9 Jahren

Da schrammt Baal mit seinem Walkörper durch die enge Ruhr und lernt so die Ente Ella und den Maulwurf Mörtel kennen. Beides Ruhrpottgewächse, die sich über den Wal in der Ruhr wundern. Aber Baal hat einen Grund für seine Reise. Er möchte erforschen, ob der Pottwal aus dem Ruhrpott ist? Da raten ihm die beiden zunächst mal im „Baaldeneysee“ zu schwimmen.

mehr oder weniger lesen

Für Kinder aus dem Ruhrpott, wie ich finde, ein MUSS! Eckpunkte der Reise sind ihnen vertraut oder sie sollten sie schnellstens kennen lernen. Aber auch sonst ist das Bilderbuch schön gemacht, die Bilder erklären die Geschichte gut und man erfährt so einiges über die Region.

Ich freu mich schon, wenn ich das Buch Kindern vorlesen kann und bin gespannt auf deren Meinung zu dieser Geschichte aus dem Pott.

Dagmar Mägdefrau