Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V.

Ausflug zum Mond

Ausflug zum Mond

John Hare
Moritz
Verlagsempfehlung ab 4 Jahre
Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2020

Dieses Bilderbuch kommt ganz ohne Worte aus, trotzdem kann man die Geschichte gut verstehen. Auf dem Cover sehen wir die Kinder und den erwachsenen Begleiter in ein knubbeliges gelbes Raumschiff steigen. Der Flug geht an einer (Mond-)Sichel vorbei, dann sehen wir das gelandete Raumschiff und die Passagiere in Raumanzügen auf dem Planeten.

mehr oder weniger lesen

Alle Kinder folgen den Ausführungen des Leiters, nur ein Kind sitzt mit seinen Malutensilien am Boden. Da es kurz einnickt, starten die anderen ohne ihn. Deshalb trifft es auf die einäugigen Bewohner des Planeten. Die nutzen begeistert seine Stifte. Zum Glück wird das Kind dann doch noch abgeholt. 

Großartige Bilder, die ohne Worte diese fantastische Geschichte erzählen. Das Buch begeistert sich nicht nur mich.

Dagmar Mägdefrau